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<div class="csl-entry">Gansterer, D. (2016). <i>Die Macht der Daten: Untersuchung der Trackingpraktiken österreichischer Websites</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.39648</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.39648
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/3324
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Sobald eine Person im Internet surft, werden personenbezogene Daten gesammelt, analysiert und weiterverarbeitet. In dieser Diplomarbeit wird eine Einführung in das Thema des Online-Trackings geboten. Anhand praktischer Beispiele wird aufgeführt, welche Daten von welchen Unternehmen und zu welchem Zweck erhoben werden. Dazu werden die Begriffe First-Party-Tracking und Third-Party-Tracking erklärt. Es werden derzeit gängige Trackingtechnologien wie HTTP-Cookies, Etags, Web Bugs, History Sniffing, Fingerprinting sowie Tracking mittels Social-Media-Plug-ins oder des Internetproviders dargestellt. Anhand von gesetzlichen, organisatorischen und technischen Maßnahmen werden Möglichkeiten zum Datenschutz und der Wahrung der Privatsphäre aufgezeigt. Im Rahmen dieser Arbeit werden zehn beliebte österreichische Websites auf ihre Tracking- und Profilingtechniken hin analysiert. Abschließend wird ein Best-Practice-Beispiel präsentiert.
de
dc.description.abstract
Once a person is online, personal data are collected, analyzed and processed. This thesis gives an introduction to tracking on the Internet. By using examples from known companies, it shows which data are collected from whom and for what reasons. The terms first-party tracking and third-party tracking are explained. Common tracking technologies are presented, such as HTTP cookies, etags, web bugs, history sniffing, fingerprinting or tracking via social media plug-ins or the Internet provider. Legal, self-regulating and technical measures for data protection and privacy are discussed. Furthermore, the tracking and profiling techniques of ten popular Austrian websites are analyzed and the results are presented. The thesis concludes with an example of best practices.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Tracking
de
dc.subject
Webtracking
de
dc.subject
Internettracking
de
dc.subject
Usertracking
de
dc.subject
Benutzertracking
de
dc.subject
Trackingelemente
de
dc.subject
Trackingtechniken
de
dc.subject
First-Party-Tracking
de
dc.subject
Third-Party-Tracking
de
dc.subject
First-Party-Cookies
de
dc.subject
Third-Party-Cookies
de
dc.subject
Do Not Track
de
dc.subject
Datenschutz
de
dc.subject
Datensammeln
de
dc.subject
Profiling
de
dc.subject
Userprofiling
de
dc.subject
Personenbezogene Daten
de
dc.subject
Fingerprinting
de
dc.subject
Personenscoring
de
dc.subject
Opt-Out-Möglichkeiten
de
dc.title
Die Macht der Daten: Untersuchung der Trackingpraktiken österreichischer Websites
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.39648
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Doris Gansterer
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung