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<div class="csl-entry">Höflinger, J. (2015). <i>Analyse eines Brennstoffzellenfahrzeugs anhand von Längsdynamiksimulation</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.25647</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.25647
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/3092
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Zuge der Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten für Fahrzeuge stellt die PEM-Brennstoffzelle aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades und lokaler Emissionsfreiheit eine vielversprechende Lösung dar. Um die Verhaltensweise der Komponenten, die Wirkungsgrade und damit entstehenden Energieverluste entlang des Antriebsstranges eines Brennstoffzellenfahrzeuges zu untersuchen, wurde in dieser Arbeit mithilfe der Simulationssoftware GT-SUITE ein Längsdynamiksimulationsmodell erstellt. Dadurch konnten nach Erläuterung des zugrundeliegenden Modells anhand von ausgewählten Fahrzyklen der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges und die Leistungsbedarfe der einzelnen Komponenten, wie etwa des Luftkompressors, ermittelt werden. In weiterer Folge wurde der Einfluss von unterschiedlichen Parametern, wie der Brennstoffzellentemperatur und des Systemdruckes, auf die Energieverluste dargelegt. Ebenso konnte die Dimensionierung der Batterie und der Brennstoffzelle hinsichtlich der Fahrzyklen erläutert werden. Drei Betriebsstrategien der Brennstoffzelle wurden zwecks Kraftstoffverbrauchsreduzierung verglichen, wobei die Kraftstoffverbräuche der zwei alternativen Betriebsstrategien im Vergleich zur Referenzstrategie keine nennenswerte Einsparungen aufwiesen. Jedoch zeigten sich unterschiedliche Verluste und Verhalten der einzelnen Fahrzeugkomponenten, sodass diese Erkenntnisse als Grundlage für erweiterte Strategien herangezogen werden können.
de
dc.description.abstract
With the development of alternative drive concepts for vehicles, the PEM-fuel cell constitutes a highly promising solution due to its high efficiency and local zero emissions. In order to analyze the behavior of the components, the efficiency and thus energy losses along the drive train, a model capable of simulating the longitudinal dynamics of the vehicle was build in the simulation software GT-SUITE. In this way, after outlining the underlying model, the fuel consumption of the vehicle and the power consumption of the vehicle components, e.g. of the aircompressor, could be determined by means of driving cycle-analysis. Furthermore the influence of different parameters regarding the energy losses, such as the fuel cell temperature and system pressure, was demonstrated. Likewise the dimension of the battery and fuel cell concerning the driving cycles was elucidated. Three different operating strategies of the fuel cell were compared for the purpose of lowering the fuel consumption, whereby none of the two alternative strategies showed considerable reduction in contrast to the reference strategy. However, different energy losses and behaviors of the vehicle components were exhibited, so that these insights could be used for advanced strategies.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Hybrid
de
dc.subject
Brennstoffzelle
de
dc.subject
Fahrzeug
de
dc.subject
Alternative Antriebe
de
dc.subject
KFZ-Technik
de
dc.subject
Hybrid
en
dc.subject
Fuel Cell
en
dc.subject
Vehicle
en
dc.subject
Alternative Drives
en
dc.subject
Automobile Technology
en
dc.title
Analyse eines Brennstoffzellenfahrzeugs anhand von Längsdynamiksimulation
de
dc.title.alternative
Analysis of a fuel cell vehicle based on simulations of longitudinal dynamics
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.25647
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Johannes Höflinger
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Hofmann, Peter
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dc.contributor.assistant
Krenek, Thorsten
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC12165890
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dc.description.numberOfPages
92
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-70559
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.grantfulltext
open
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
master thesis
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item.fulltext
with Fulltext
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crisitem.author.dept
E315-01 - Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik