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<div class="csl-entry">Brock, L. (2018). <i>Entwurf und Aufbau eines geregelten Schaltverstärkers mit parallelen phasenversetzten SiC-Halbbrücken</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.48161</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.48161
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/3017
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Entwurf und Aufbau eines geregelten Schaltverstärkers. Durch die Parallelschaltung von zwei phasenversetzt angesteuerten Halbbrücken über eine Saugdrossel werden eine 3-Level-Charakteristik und eine Verdopplung der effektiven Schaltfrequenz erreicht, womit der Ausgangsspannungsrippel signifikant reduziert wird. Ein einstufiges LC-Filter dient der Unterdrückung der schaltfrequenten Harmonischen. Als Halbleiterventile kommen SiC-MOSFETs zum Einsatz, resultierend in geringen Schalt- wie auch Leitverlusten. Alle Leistungskomponenten werden sorgfältig hinsichtlich Strom-/Spannungsbelastungen und Verlusten dimensioniert. Ohne spezielle Maßnahmen würde der Frequenzgang des Verstärkers infolge der Resonanz des LC-Filters eine ausgeprägte Resonanzüberhöhung zeigen bzw. diese die Stabilität der Ausgangsspannungsregelung beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird eine Methode der aktiven Dämpfung des LC-Filters mittels Kondensatorstrom-Rückführung implementiert. Der Ausgangsspannungsregelkreis des Verstärkers wird so entworfen, dass die Dynamik einem Butterworth-Filter 2-ter Ordnung entspricht. Zusätzlich wird ein Regler zur Symmetrierung der Saugdrosselströme entwickelt, welcher die gleichmäßige Belastung der beiden Halbbrücken gewährleistet und die Sättigung der Saugdrossel verhindert. Abschließend wird die Funktionalität und gute Qualität des entworfenen und aufgebauten Schaltverstärkers durch Messungen demonstriert.
de
dc.description.abstract
This diploma thesis is focused on the analysis, design and implementation of a closed-loop Class-D switch-mode amplifier. By parallel connection of two half-bridges operated in interleaved PWM mode via an interphase transformer a 3-level characteristic and a doubling of the effective switching frequency are achieved which significantly reduces the amplifier’s output voltage ripple. A single-stage LC filter is used to reject the switching frequency components of the PWM stage. As semiconductor switches SiC-MOSFETs are utilized resulting in low switching and on-state losses. The power circuit components are dimensioned carefully considering current and voltage stress and appearing losses. Without specific precautions the frequency response of the amplifier would show excessive peaking originating from the LC-filter’s resonance and the stability of the output voltage control may be impaired in a severe manner. Therefore, an active damping method based on filter capacitor current feed-back is implemented. The output voltage control loop is designed such that the amplifier’s dynamic response shows a second order Butterworth characteristic. Furthermore, a current balancing controller for the interphase transformer is developed guaranteeing load sharing of the two half bridge stages and preventing core saturation. Finally, measurements on the designed and implemented Class-D amplifier are presented demonstrating the functionality and good output voltage performance of the system.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Schaltverstärker
de
dc.subject
D-Verstärker
de
dc.subject
switch-mode amplifier
en
dc.subject
class-D amplifier
en
dc.title
Entwurf und Aufbau eines geregelten Schaltverstärkers mit parallelen phasenversetzten SiC-Halbbrücken
de
dc.title.alternative
Design and Implementation of a Closed-Loop Class-D Amplifier with paralleled phase-shifted SiC Half-Bridges
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2018.48161
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Lukas Brock
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe