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<div class="csl-entry">Kaiser, M. K. (2018). <i>Plasmanitrierte Zahnräder in der Luftfahrt</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.55883</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.55883
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/1767
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Getriebehersteller sind mit steigenden Anforderungen und einem hohen Kostendruck konfrontiert. Die Entwicklung von neuen Verfahren, sollen die Produktionsprozesse und die Produkteigenschaften verbessern. Plasmanitrieren ist eine Härtetechnik welche viele Vorteile gegenüber den weitverbreiteten Härteverfahren, wie Einsatzhärten und Gasnitrieren, mit sich bringt. Das Kapitel 2 erläutert die Härteverfahren im Detail und stellt die verschiedenen Vor- und Nachteile gegenüber. Eine durch die Firma Rübig (Härtetechnik) in Auftrag gegebenen Tragfähigkeitsuntersuchungen von plasmanitrierten Verzahnungen, am Forschungszentrum für Zahnräder und Getriebebau (FZG) in München, ergaben hervorragende Ergebnisse. Basierend auf diesen Ergebnissen wird in dieser Arbeit untersucht, ob durch die Verwendung von plasmanitrierten Verzahnungen, eine Leistungssteigerung bei bestehenden Getrieben möglich ist. Hierfür wird ein Helikopterantriebsstrang, bestehend aus einem Zwischenkegelgetriebe und einem Heckrotorgetriebe, untersucht. Weiters sollen die Vorteile von Aluminium-Feinguss als Gehäusewerkstoff genutzt werden. Im Kapitel 3 werden konstruktive Änderungen der Gehäuse dargestellt, welche aufgrund der Leistungssteigerung notwendig sind. Durch ein iteratives Verfahren, kombiniert aus einer Finiten Elemente Analyse und einem Verzahnungsberechnungsprogramm, wird im Kapitel 4 die Tragfähigkeit berechnet. Abschließend werden die Ergebnisse im Kapitel 5 zusammengefasst und die Höhe der möglichen Leistungssteigerung angegeben.
de
dc.description.abstract
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en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Plasmanitrieren
de
dc.subject
Nitrieren
de
dc.subject
Verzahnung
de
dc.subject
Helikoptergetriebe
de
dc.subject
Luftfahrt
de
dc.subject
Aluminiumlegierung
de
dc.subject
Feinguss
de
dc.subject
Plasma-nitriding
en
dc.subject
Nitration
en
dc.subject
Gearing
en
dc.subject
helicopter-gearbox
en
dc.subject
aviation
en
dc.subject
aluminum alloy
en
dc.subject
precision casting
en
dc.title
Plasmanitrierte Zahnräder in der Luftfahrt
de
dc.title.alternative
Plasmanitrided gearings in aviation
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2018.55883
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Maximilian Karl Kaiser
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Grafinger, Manfred
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik