<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Rakoczi, G. (2009). <i>Untersuchung des Benutzer-Verhaltens beim E-Learning : eine Eye Tracking Studie des Systems Moodle</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27199</div>
</div>
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Der Themenschwerpunkt der Diplomarbeit ist die Untersuchung des Benutzer-Verhaltens beim computerunterstützten Lernen. Die im Rahmen der Arbeit durchgeführte Studie basiert auf dem weit verbreiteten konstruktivistischen E-Learning-System Moodle, welches Lernende dazu bewegt aus dem situativen Kontext durch aktive Konstruktion Wissen zu erwerben. Die Möglichkeit des Lerners frei die Reihenfolge der Lehrinhalte auszuwählen, ermöglicht neue didaktische Perspektiven sowie methodische Lernprozesse, welche im Fokus dieser Untersuchung stehen.<br />Die Erforschung erfolgt mittels der wissenschaftlichen Methode der Blickregistrierung (Eye Tracking ) mit deren Hilfe Augenbewegungen sowie Navigationsstrategien der Benutzer erfasst werden, um in weiterer Folge Aussagen in Hinblick auf zentrale Fragestellungen treffen zu können.<br />Inhaltliche Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Untersuchung der Aufmerksamkeitssteuerung, die Bestimmung der Reihenfolge visuell erfasster Elemente, die Auswirkung unterschiedlicher Medientypen auf den Lernprozess, der Einfluss von Komplexität, Involvement, hedonischer / pragmatischer Qualität bzw. internalen / externalen Lernfaktoren, sowie die Wirkung ausgewählter Wahrnehmungsgesetze auf das Benutzer-Verhalten beim E-Learning. Um profunde Aussagen zum Themenbereich ableiten zu können, werden zusätzlich zu den soeben aufgezählten Untersuchungsfaktoren Usability-Aspekte des Lernsystems Moodle ausgewertet, sowie qualitative Interviews durchgeführt, aus denen weitere Rückschlüsse auf die Navigation bzw. Bedienung der Lernplattform gezogen werden.<br />
de
dc.description.abstract
The focus of the master thesis investigates user-behavior within the scope of computer supported learning. The underlying study is carried out on the widely-used e-learning system Moodle that is based on the constructivist-learning theory. Constructivist-learning systems impart knowledge by enabling the learners to freely determine the order as well as the intensity of provided teaching material, increasing hereby flexibility and efficiency of their learning process by offering new didactic perspectives and teaching-strategies. Using eye tracking analysis as central academic method user's eye movements respectively visual exploration-strategies are detected to evaluate crucial aspects of user-behavior.<br />Key contents of this master thesis are the investigation of visual attention-mechanisms, identification of the individual order of selecting learning material, influence of various media-types, complexity, involvement, hedonistic / pragmatic qualities, internal / external learning factors as well as the analysis of perception laws towards user-behavior. Eye tracking recordings are evaluated in combination with qualitative interviews as well as usability-aspects carried out within the study. The collected eye tracking data respectively survey results permit conclusions to be drawn concerning users' behavior as well as navigation-approach within learning process based on Moodle.<br />
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Eye Tracking
de
dc.subject
E-Learning
de
dc.subject
computerunterstütztes Lernen
de
dc.subject
Moodle
de
dc.subject
Benutzerverhalten
de
dc.subject
visuelle Aufmerksamkeit
de
dc.subject
Usability
de
dc.subject
Wahrnehmungsfaktoren
de
dc.subject
Gestalt Gesetze
de
dc.subject
präattentive Verarbeitung
de
dc.subject
eye tracking
en
dc.subject
e-learning
en
dc.subject
computer supported learning
en
dc.subject
Moodle
en
dc.subject
user behavior
en
dc.subject
visual attention
en
dc.subject
usability
en
dc.subject
perception factors
en
dc.subject
Gestalt laws
en
dc.subject
pre-attentive perception
en
dc.title
Untersuchung des Benutzer-Verhaltens beim E-Learning : eine Eye Tracking Studie des Systems Moodle
de
dc.title.alternative
Investigation of user-behaviour within the scope of computer supported learning
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Gergely Rákóczi
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC05040470
-
dc.description.numberOfPages
172
-
dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27199
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
item.languageiso639-1
de
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
open
-
crisitem.author.dept
E060-05 - Fachbereich Digital Teaching and Learning