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<div class="csl-entry">Gmoser, M., & Spörr, R. (2008). <i>Baubetriebliche Analyse eines Brückenklappverfahrens : Bauverfahrenstechnik und Wirtschaftlichkeit der Druckstrebenvariante</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-26422</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Die Aufgabe dieser Diplomarbeit liegt darin, eine baubetriebliche Analyse an einem neuen Brückenbauverfahren, dem Brückenklappverfahren mit Druckstreben, durchzuführen.<br />Zusätzlich soll in dieser Untersuchung durch einen Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen zwei gängigen Brückenbauverfahren (Taktschiebeverfahren und Freivorbau) und dem Brückenklappverfahren die Konkurrenzfähigkeit dieses neuen Brückenbauverfahrens für die Herstellung hoher Talbrücken bewertet werden. Dazu wurde eine im Bau befindliche Brücke, die Andelsbachtalbrücke (Deutschland), herangezogen.<br />In dieser Diplomarbeit werden alle bauverfahrenstechnisch relevanten Arbeiten und Vorgänge aufgezeigt, welche für eine Ausführung des Brückenklappverfahrens mit der Druckstrebenvariante erforderlich sind.<br />Dabei wurden geeignete Talformen sowie ein wirtschaftliches Schalungssystem ausgewählt und die vertikale als auch taktweise Herstellung der Brückenhohlkästen bis hin zur Anwendung der Hebeeinrichtung, welche den Klappvorgang ermöglicht, analysiert. Weiters wird der notwendige Baustellenablauf dargestellt und entsprechend für die Fertigung der Andelsbachtalbrücke in Form eines Terminplanes definiert.<br />Um eine vollständige Beurteilung dieses neuen Brückenbauverfahrens zu ermöglichen, wird das Brückenklappverfahren auf dessen Wirtschaftlichkeit im Vergleich zum Taktschiebeverfahren und Freivorbau verglichen. Dabei zeigte sich, dass das Brückenklappverfahren im Bezug auf die Bauzeit ein konkurrenzfähiges Brückenbauverfahren darstellt. Im Bereich der Gesamtbaukosten zeigt sich aus heutiger Sicht, im Vergleich mit den beiden anderen Verfahren, dass dieses neue Brückenbauverfahren als ökonomische Bauweise für hohe Talbrücken angesehen werden kann.<br />
de
dc.description.abstract
The assignment for this thesis was to carry out a constructional analysis of a new method for bridge construction, the balanced lift method using struts.<br />In addition, an economic comparison should be drawn between the balanced lift method and two other established methods for building bridges the place and thrust method and the cantilever method, in order to assess the competitiveness of this new method in the assembly of high viaducts.<br />For this purpose the Andelsbachtal-bridge in Germany was assayed during its construction period.<br />In this thesis all activities and operations relevant to construction procedure and required for the execution of the balanced lift method using struts, were highlighted. This included the choice of an economical formwork system and suitable types of valleys to be bridged, as well as analysing the vertical and incremental production of bridge box girder and the application of the lifting device, which enables the folding process. Furthermore, the development at the construction site of the Andelsbachtal-bridge is specifically demonstrated in the form of a timetable.<br />In order to provide a complete evaluation of this new method for bridge construction concerning its economic efficiency, the balanced lift method was compared to the place and thrust method and the cantilever method. This comparison showed that the balanced lift method is a competitive construction method regarding the construction time. In the context of overall construction expense this new construction approach has proved to be an economical design for high viaducts compared to the other two existing methods.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Bauverfahrenstechnik
de
dc.subject
Wirtschaftlichkeit
de
dc.subject
Brückenklappverfahren, Druckstrebenvariante
de
dc.subject
Baustelleneinrichtung
de
dc.subject
Randbedingungen
de
dc.subject
Bauablauf
de
dc.subject
Rüstung
de
dc.subject
Schalung
de
dc.subject
Hebetechnik
de
dc.subject
balanced lift method
en
dc.subject
efficiency
en
dc.subject
formwork
en
dc.subject
building site facilities
en
dc.subject
hoisting technology
en
dc.subject
limiting condition
en
dc.title
Baubetriebliche Analyse eines Brückenklappverfahrens : Bauverfahrenstechnik und Wirtschaftlichkeit der Druckstrebenvariante
de
dc.title.alternative
Constructional analysis of the balanced lift method
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Markus Gmoser, René Spörr
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E324 - Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC05038831
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dc.description.numberOfPages
210
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-26422
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.languageiso639-1
de
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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crisitem.author.dept
E234 - Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement