Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Die Menge der transportierten Güter und damit verbundene höhere Emissionen werden in Zukunft zunehmen, wenn auch die verschiedenen Analysen unterschiedlich hohe Werte prognostizieren. Kombinierter Verkehr ist eine Möglichkeit, die Auswirkungen dieser Entwicklung abzuschwächen. Der multimodale Verkehr (in dieser Arbeit in der Form von Schiene-Straße behandelt) ist keine neue Entdeckung, doch es stellt sich die Frage, ob die vorhandenen Technologien den neuen Anforderungen der Akteure und des Prozesses entsprechen, welche neuen Technologien bestehen und wie diese umgesetzt werden können. Diese Arbeit behandelt die Bereiche Transportbehälter, Umschlagtechnik und Waggonbau. Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten unterschiedlicher Branchen liefern ihren Beitrag zu diesem interdisziplinären Thema (unter anderem Eisenbahnwesen, Innovationsmanagement, Transportlogistik, Schienenfahrzeugbau). Vorab werden die grundlegenden Rahmenbedingungen dargestellt. Die Diffusion innovativer Produkte hängt von vielen Faktoren ab. Die Selektionsumgebung sowie die intramodalen und intermodalen Wettbewerbsbedingungen und die Struktur des Netzwerkes beeinflussen die Innovationstätigkeit. Das Thema wurde mittels Literaturrecherche und Expertenbefragungen behandelt. Die Beurteilung von 27 verschiedenen Innovationen erfolgte mittels eines Erhebungsbogens.<br />
de
dc.description.abstract
The amount of goods transported and the resulting emissions are projected to rise, with studies differing as to the exact numbers.<br />Combined transport might be one possibility to counteract these recent developments. The transportation of goods with two transport modes is no new invention, but the question is whether the current technologies are feasible to deal with new requirements of all agents involved and the demands of the entire transport process; which new technologies are available and how can they be implemented? This paper deals with innovations in the field of containers, handling equipment and wagons used in the areas of combined transport. The development is situated in different industries and diverse scientific disciplines. First, the general conditions and