<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Aufegger, M. (2012). <i>Urbane Landschaften - eine (Neu)definition der Wiener Stadtbahn</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-56770</div>
</div>
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die Wiener Stadtbahn ist im Laufe des letzten Jahrhunderts zu einem unauslöschlichen Teil des Wiener Stadtgefüges geworden. Sie durchschnitt ganze Bezirke Wiens scheinbar unsichtbar während sie die Bewohner Wiens vom Norden der Stadt zum gegenüberliegenden Stadtrand transportierte. Trotz dieser Tatsache ist sie lange Zeit vernachlässigt worden. Obwohl etliche Vorschläge zur Verbesserung der städtebaulichen Bedeutung der Stadtbahn gemacht wurden, schienen deren Hauptmerkmale jedoch die Stadtbahn als Ganzes zu vernachlässigen. Betrachtet man die einseitige typologische Definition der Bögen als auch gelegentliche Ansiedelungen auf der Linie in großem Maßstab, bekommt es den Anschein, als übersehe man das architektonische Objekt selbst; ein Objekt, das einer Flut an Bedeutungen und Orten begegnet. Um die Stadtbahn als urbane Landschaft, die sie ist, zu konstruieren, ist es erforderlich diese als Objekt zu verstehen. Es handelt sich hierbei um ein rein architektonisches Problem, das technische spielt in diesem Zusammenhang eine eher unbedeutende Rolle; denn obwohl die Wichtigkeit der Stadtbahn als Transportroute unbestreitbar ist, ist ihr architektonisch einschneidender Charakter in der Stadt weit gegenwärtiger. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wichtigkeit der Stadtbahn als urbanes Konstrukt zu verstehen und zu analysieren. Ein wichtiger Schritt dafür ist, das Potential der urbanen Landschaft, welche die Stadtbahn umgibt und gleichermaßen durch sie definiert ist, zu erkennen. Durch Interventionen sollen die bedeutenden Bereiche innerhalb des Stadtgefüges neu charakterisiert und somit zum Rückgrat der Stadt gemacht werden. In diesem Zusammenhang sollen neu definierte öffentliche Räume entstehen, die das Konstrukt 'Stadtbahn' aufwerten und ihm eine angemessene Stellung im Wiener Stadtgefüge sichern.
de
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Stadtbahn
de
dc.subject
Revitalisierung
de
dc.subject
urban
de
dc.subject
Neuprogrammierung
de
dc.subject
Zwischenräume
de
dc.subject
Wien
de
dc.subject
Intervention
de
dc.subject
Stadterneuerung
de
dc.subject
Stadtbahnbogen
de
dc.subject
Stadtverkehr
de
dc.subject
revitalisation
en
dc.subject
urban
en
dc.subject
reprogramming
en
dc.subject
inbetween spaces
en
dc.subject
Vienna
en
dc.subject
intervention
en
dc.subject
urban renewal
en
dc.subject
urban transport
en
dc.title
Urbane Landschaften - eine (Neu)definition der Wiener Stadtbahn
de
dc.title.alternative
Urban landscapes - (re)defining the Vienna Stadtbahn
en
dc.title.alternative
Urban Landscapes - (Re)defining the Vienna Stadtbahn
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Maria Aufegger
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E260 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen