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<div class="csl-entry">Fischer, C. (2007). <i>Fußgängerwartezeitmodelle und ihre Anwendbarkeit an freien Abschnitten bei innerstädtischem Verkehr</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-18181</div>
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Es existieren bereits eine Vielzahl von Modellen um die Wartezeiten der Fußgänger zu bestimmen, nur basieren die meisten Modelle auf der Annahme des freien Verkehrs (poissonverteilte Fahrzeugankünfte).<br />Diese Modelle sind aber bei städtischem Verkehr nicht unbedingt anwendbar, da sich der städtische Verkehr aus frei fahrenden Fahrzeugen (poissonverteilte Fahrzeugankünfte) und gebundenem Verkehr (Fahrzeugschlangen) zusammensetzt.<br />In dieser Arbeit werden nach einer Analyse der wartezeitbeeinflussenden Parameter, wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Verkehrsverteilung und individueller Einflüsse, einige Wartezeitmodelle v.a. von Tanner, Hunt & Williams und Guo, Dunne & Black auf ihre Anwendbarkeit im städtischen Verkehr untersucht. Nach einem Vergleich mit empirisch ermittelten Daten soll ein Modell empfohlen welches sich am besten, in Bezug auf Anwendbarkeit und Genauigkeit, eignet, um die Wartezeiten der Fußgänger bei Querungen an freien städtischen Abschnitten abzuschätzen.<br />
de
dc.description.abstract
It exists a multiplicity of models to determine the delay of pedestrians already, but most of them are based on the free vehicle flow, that is uniformly distributed. These models couldn´t be used for the urban traffic flow, because it insists in the free flow and the bunched vehicle flow. In this paper the interacting parameter e.g. vehicle speed, distribution of time gaps and individual influence were examined. Afterwards some pedestrian delay models, should be checked, particularly Tanner, Hunt and Williams and Guo, Dunne and Black, of their use at urban traffic flow. After the comparison with empirical data from vienna, one model, that is the most accurate and the best handling, should be advised for the determination of pedestrian delay at random points with urban traffic flow.<br />
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
fußgängerwartezeitmodelle
de
dc.subject
verkehrsverteilung
de
dc.subject
verkehrsfluss
de
dc.subject
fußgängerwartezeit
de
dc.subject
pedestrian
en
dc.subject
delay
en
dc.subject
model
en
dc.subject
traffic-flow
en
dc.subject
urban traffic
en
dc.title
Fußgängerwartezeitmodelle und ihre Anwendbarkeit an freien Abschnitten bei innerstädtischem Verkehr
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Christian Fischer
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tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik