Die Diplomarbeit setzt sich zum Ziel, einen Ausgangspunkt für den explorativen Zugang zu den zahlreichen Möglichkeiten von Multi-Touch Interaktion zu schaffen. Die Sinnhaftigkeit dieser Interaktionstechnik wird umrissen, indem sowohl auf ihre Rolle im Bezug zu aktuellen Trends innerhalb der HCI Forschung eingegangen, etwa Experience Design und User-Centric Design, aber auch indem für eine Verbindung zu etablierten theoretischen Werkzeugen wie Activity Theory argumentiert wird. Eine Zusammenfassung des aktuellen Stands der Forschung im Multi-Touch Bereich wird sowohl mit Augenmerk auf Sensor- und Software-Technologie, aber auch auf vorgeschlagene Interaktionsparadigmen und -metaphern gegeben. Um die Auseinandersetzung mit großflächiger Multi-Touch Interaktion zugänglich zu machen, werden kamera-basierte Hardwaresysteme vorgestellt, die für den Eigenbau ohne technische Vorkenntnisse geeignet sind. Ebenfalls wird Touché präsentiert, eine kamera-basierte Tracking-Lösung für den Gebrauch zusammen mit jenen Hardware Systemen, sodass Designer sowohl über die nötige Hardware, als auch Software verfügen können, die für eine Auseinandersetzung mit Multi-Touch Interaktion notwendig sind.
de
dc.description.abstract
The thesis aims to establish a departure point for designers to explore the rich opportunities offered by multi-touch interaction. The viability of multi-touch interaction as a technique in HCI is outlined by discussing the role of touch surfaces from the perspective of current trends in HCI such as experiential design and user-centric approaches, as well as by drawing a link to established theoretical frameworks such as activity theory. A summary of the state of the art of multi-touch research is presented with a focus both on aspects of hardware sensor and software technology as well as proposed interaction paradigms and metaphors. In order to enable the exploration of multi-touch interaction on large surfaces and screens, simple camera-based hardware setups suitable for assembly without a technological background are presented with the goal of providing designers with a prototyping platform for their endeavors. Finally, Touché is introduced, a vision-based tracking application to be used in conjunction with the aforementioned self-assembled hardware, providing designers with both hardware and software technologies to explore multi-touch interaction on affordable setups.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
hci
de
dc.subject
multi-touch
de
dc.subject
natürliche Schnittstellen
de
dc.subject
Benutzeroberflächen
de
dc.subject
Maschinelles Sehen
de
dc.subject
hci
en
dc.subject
multi-touch
en
dc.subject
table-top computing
en
dc.subject
surface computing
en
dc.subject
natural interfaces
en
dc.subject
smart surfaces
en
dc.subject
computer vision
en
dc.title
Exploring multi-touch interaction
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Georg Christoph Kaindl
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung