<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Auer, G. (2012). <i>Sensibilisierung von SchülerInnen der Mittelstufe für elektronische Lerninhalte und Planung einer digitalen Schulbibliothek</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-53804</div>
</div>
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Mit der vorliegenden Magisterarbeit wird das Magisterstudium Informatikmanagement abgeschlossen. Im Fokus dieser Arbeit steht ein Unterrichtsentwurf, der grundlegende Themen für ein leichteres Verständnis und einfachen Umgang betreffend eBooks bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 14 Jahren initiieren soll. Der Einsatz von elektronischen Lehr- und Lernressourcen im Unterricht verlangt, wie auch bei herkömmlichen Unterrichtsmaterialien, eine Katalogisierung derselben, um effizient und schnell die richtige Ressource für das jeweilige Unterrichtsfach und die jeweilige Schulstufe auszumachen.<br />Diese Magisterarbeit gibt eine Planungs- und Empfehlungsgrundlage für den Aufbau einer digitalen Schulbibliothek, die als zentrales Ergebnis die Aufarbeitung folgender Fragestellungen aufweist:<br />Wie können in der Fülle von elektronischen Dokumenten zuverlässig unterrichtsspezifische Lehr- und Lernmaterialien ausgemacht werden? Wie können sie effizient von Lehrpersonen, Lernenden und allen anderen, die sich für sie interessieren, gefunden werden? Und wie gelangen diese Lehrmittel zu den Lernenden? Die Magisterarbeit gibt weiters Empfehlungen, die als zentrales Ergebnis der verschiedenen Ausarbeitungen angesehen werden und beantwortet unter anderem Fragen zum Kommunikationskanal Social Network, zum Peer-Ansatz und zur Auswahl eines geeigneten Lesegeräts für das in der Magisterarbeit beschriebene Projekt "eBookHeroes".<br />
de
dc.description.abstract
Finishing the study in computer science management was the main objective of this master´s thesis. The focal point is an education concept which focuses on clearer understanding and handling of eBooks for pupils from the age of 10 to 14. As it is done with other educational materials, the cataloguing of electronic educational content is very important to make it work efficiently. For that reason this master´s thesis gives a recommendation for planning and implementing a digital school library and offers answers to following questions: How can the proper education materials be identified in the plenitude of electronic documents? How can they effectively be found by teachers, students and anyone who is interested? And how do these educational materials reach the learners? This thesis offers recommendations and answers questions about the communication channel social network, the peer-concept and which reader is recommended for a project named "eBookHeroes".<br />
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
eBook
de
dc.subject
digitale Schulbibliothek
de
dc.subject
UrhG
de
dc.subject
BPrBG
de
dc.subject
DSG
de
dc.subject
eBook-Reader
de
dc.subject
Unterrichtsentwurf
de
dc.subject
Peer
de
dc.subject
PISA
de
dc.subject
E-Ink
de
dc.subject
eBook
en
dc.subject
digital school library
en
dc.subject
Copyright Law
en
dc.subject
Data Protection Act
en
dc.subject
eBook-Reader
en
dc.subject
teaching plan
en
dc.subject
Peer
en
dc.subject
PISA
en
dc.subject
E-Ink
en
dc.subject
eContent-Station
en
dc.title
Sensibilisierung von SchülerInnen der Mittelstufe für elektronische Lerninhalte und Planung einer digitalen Schulbibliothek
de
dc.title.alternative
Sensitization of pupils for electronic educational content and construction of a digital school library
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Gerald Auer
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung