Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Im Kern dieser Arbeit steht das eigenverantwortliche Arbeiten.<br />Es geht dabei um eine Lernkultur, die gekennzeichnet ist durch SchülerInnenaktivität, Zusammenarbeit und Konstruktionsarbeit. Beim eigenverantwortlichen Arbeiten wird aktiv und intensiv mit dem Lernstoff umgegangen. Hand in Hand mit der angestrebten Art des Lernens geht das Konzept der Lernspirale. Die Lernspirale ist ein Lernablaufmuster, das es schaffen kann den Anforderungen des eigenverantwortlichen Lernens gerecht zu werden. Es ist ein mehrstufiges Verfahren von aufeinander aufbauenden Arbeits- und Interaktionsschritten. Im Praxisteil werden neun Lernspiralen für das Fach Mathematik für die 5. Klasse AHS vorgestellt. Ziel ist es Schlüsselqualifikationen zu erreichen. Zu den Schlüsselqualifikationen gehören Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und persönliche Kompetenz. Die Kommunikationsfähigkeit und die Teamfähigkeit gehen bei der Sozialkompetenz ein. Mit persönlicher Kompetenz sind Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative gemeint. Zur Vorbereitung der genannten Lernkultur zählen ein Kommunikations- und Methodentraining sowie ein Training zur Teamentwicklung. Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung bilden die Unterstützung der Schulleitung, die Elternarbeit, die LehrerInnenkooperation, die Umgestaltung des Klassenraumes, Blockstunden und hohe Stundenkontingente.<br />
de
dc.description.abstract
This text is about self-reliant learning in education. It is important that pupils are active and work together. Self-reliant learning is a very intensive work. "Learning spirals" are schemes that help to realise self-reliant learning in school. Nine mathematical learning spirals will be explained in the text. The aim of self-reliant learning in school is to gain key qualifications such as expertise, methodological competence, social responsibility, communication skills and team ability. Students should get more self-confidence and power of endurance. In order to earn success a training of communication, methods and teamwork is needed.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
EVA
de
dc.subject
Klippert
de
dc.subject
Mathematik
de
dc.subject
Lernspirale
de
dc.subject
Methodenkompetenz
de
dc.subject
Kommunikationskompetenz
de
dc.subject
Teamkompetenz
de
dc.subject
Lernen
de
dc.subject
Schlüsselqualifikationen
de
dc.subject
Klippert
en
dc.subject
mathematics
en
dc.subject
learning
en
dc.subject
teamwork
en
dc.subject
communication
en
dc.subject
methods
en
dc.subject
competence
en
dc.subject
self-dependance
en
dc.subject
teaching
en
dc.title
Eigenverantwortliches Arbeiten im Mathematikunterricht
de
dc.title.alternative
Self-reliant learning in education of mathematics
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Marlene Zehetbauer
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie